

13-tägiges Programm
(derzeit ist kein neuer Reisetermin festgelegt)
Diese besondere Reise führt zu den historischen Jantar Mantar Observatorien Nordindiens. Sie beherbergen die weltweit größten astronomischen Instrumente zur Himmelsvermessung. In Form monumentaler Bauten und Anlagen waren sie be- deutenster Bestandteil der Machtarchitektur des Maharajas Jai Singh II. In Indien erleben wir eine der ältesten und größten Kulturen und zugleich unsere eigenen indogermanischen Ursprünge.
Die Reise beginnt zunächst in Neu Delhi mit einer Rikshafahrt durch die legendäre Straße des Silbers und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Die nächste Etappe ist Agra mit dem berühmten Taj Mahal und dem Roten Fort. Jaipur erwartet uns mit den großen astronomischen Monumentalbauten des Jantar Mantar Observatoriums, malerischen Palästen und einem Elefantenritt zum Amberfort. Zum Abschluss dieser besonderen Reise geht es zum Himalaya. Die heiligen Orte Haridwar und Rishikesh, am Austritt des Ganges gelegen, sind die eigentliche Wiege des Hinduismus.
Während dieser Reise erfahren sie nicht nur vieles über die Astronomie, sondern auch über die indische Kultur und die Ursprünge unserer eigenen Kultur und Sprache. Warum verließen wir vor 8000 Jahren Indien? Wie eroberte die indogermanische Sprache die Welt? Viele der Wurzeln unserer Sprache, Kultur und Wissenschaft sind uns nicht mehr bekannt. Entdecken sie unsere Vergangenheit, verschaffen Sie sich eine „Orientierung“! Was war der geschichtliche Beitrag Indiens zur Astronomie? Machte man damals in der Himmelskunde schon einiges besser als heute? Viele dieser spannenden Fragen werden bei deiser Reise beantwortet.
Tag 1: Mo. 21.2.
Flug Frankfurt – Neu Delhi
Abflug um 22:10 Uhr ab Frankfurt. Im Flugticket ist ein Rail & Fly Ticket für Bahn An-/Abreise enthalten. Zubringerflüge auf Anfrage gegen Aufpreis möglich.
Tag 2: Di. 22.2.
Neu Delhi
Ankunft gegen 10:20 Uhr in Neu Delhi. Transfer zum Hotel. Am späten Nachmittag: erstes Kennenlernen von Neu Delhi. Besuch von Humayun’s tomb und dem Qutub Minar. Abendessen im Hotel.
2 Übernachtungen mit HP im 5* Hotel in Delhi
Tag 3: Mi. 23.2.
Neu Delhi
Morgens Besichtigung von Alt Delhi: historische Monumente, schmale Gassen, Basare und Rikshafahrt durch das „Rote Fort“ und die legendäre Straße des Silbers, “Chandni Chowk”. Danach Besichtigung der Jama Masjid, der größten Moschee Indiens, die vom Erbauer des Taj Mahal 1658 fertig gestellt wurde. Am Nachmittag Besichtigung von Neu Delhi: die Regierungsgebäude der Britischen Ära mit dem India Gate, Präsidentenpalast und Raj Ghat, Gedenkstätte Mahatma Gandhis.
Tag 4: Do. 24. 01.
Neu Delhi - Agra
Morgens: Besuch des Jantar Mantar Observatoriums in Delhi mit seinen eindrucksvollen astronomischen Instrumenten. Ursprünglich ließ der Maharaja Jai Singh fünf verschiedene Jantar Mantar Observatorien errichten. Davon sind die in Delhi und Jaipur gut erhalten. Anschließend Bustransfer nach Agra (200 km).
2 Übernachtungen mit HP im 5* Hotel in Agra
Tag 5: Fr. 25. 02.
Agra
Besichtigung des weltbekannten Taj Mahal - dieses Mughal Monument wurde vom Herrscher Shah Jahan in Gedenken seiner Frau Mumtaz Mahal errichtet - das prunkvollste Gebäude das je im Geist der Liebe erschaffen wurde. Danach Besuch des eindrucksvollen „Roten Fort“, das um 1568 im Zentrum der Stadt am Fluss Yamuna erbaut wurde. Abendessen im Hotel.
Tag 6: Sa. 26. 02.
Agra - Jaipur
Bustransfer nach Jaipur (220 km). Unterwegs Besuch der im 16. Jahrhundert entstandenen Stadt Fatehpur Sikri. Mit ihren prachtvollen Palästen ist sie eines der bedeutensten Beispiele der Mughal Architektur, der auch das Taj Mahal entstammt.
2 Übernachtungen mit HP im 5* Hote l in Jaipur
Tag 7: So. 27. 02.
Jaipur
Morgens: Besichtigung des beeindruckenden „Amber Fort“, das nach 100 Jahren Bauzeit im 18. Jahrhundert fertig gestellt wurde. Der Elefantenritt zum Fort hinauf ist ein ganz besonderes Erlebnis! Nachmittags: Besichtigung von Jaipur, der rosafarben Stadt: Stadtpalast und Hawa Mahal (Palast der Winde). Anschließend Besuch des berühmten Jantar Mantar Observatoriums, des größten der fünf historischen Observatorien, die Maharaja Jai Singh II. zwischen 1724 und 1734 errichten ließ.
Tag 8: Mo. 28. 02.:
Jaipur – Neu Delhi
Nach dem Frühstück Bustransfer nach Neu Delhi (250 km).
1 Übernachtung im 5* Hotel in Delhi.
Tag 9: Di. 1. 3.
Delhi - Rishikesh
Bustransfer nach Rishikesh (295 km). Heute geht es Richtung Himalaya!
3 Übernachtungen mit HP im 5* Hote l in Rishikesh.
Tag 10: Mi. 2. 3.
Rishikesh
Rishikesh liegt am Ganges und gilt als spirituelles Zentrum der Rishis (heilige Männer Indiens) und Lehrstätte für indische Philosophie. Viele Ashrams, Yoga- und Meditationszentren haben sich hier gegründet. Selbst die Beatles pilgerten Anfang der 60-iger Jahre hierher, um im Ashram des Maharishi Mehesh Yogi Inspiration zu suchen. Unter anderem Besichtigung des Gangesufers mit vielen Tempeln und der bekannten Seil-Brücke Lakshman Jhula. Genießen Sie die Atmosphäre dieses Ortes und seine innere Stille inmitten geschäftigen Treibens.
Tag 11: Do. 3. 3.
Haridwar
Tagesausflug zum benachbarten Haridwar (27 km). Haridwar ist einer der wichtigsten Pilgerorte für Hindus und ‚spirituelles Sprungbrett' in den Indischen Himalaya. Alle 12 Jahre pilgern Millionen von Menschen hierher zum großen Pilgerfest der Kumbha Mela. Nachdem der heilige Ganges die Berge verlassen hat, fließt er als erstes durch Haridwar. es sind die Tempel und Ghats (rituelle Badestellen), welche das bunte Bild dieses Pilgerorts bestimmen. Abendessen im Hotel.
Tag 12: Fr. 4. 3.
Rishikesh - Delhi
Frühstück im Hotel und Bustransfer nach Delhi (295 km). Unterwegs Besuch des Rajaji Nationalparks. Abendessen im Hotel in Delhi.
1 Übernachtung mit HP im 5* Hotel in Delhi
Tag 13: Fr. 5. 3.
Delhi - Frankfurt
Transfer zum Flughafen und Abflug um 13:30 Uhr. Ankunft in Frankfurt gegen 18:15 Uhr.
Verlängerungsoption: 7-tägige Nepal Reise