

NAMIBIA
Astronomiereise zur südlichen Hemisphäre

Reisetermin: 22.6.-06.07.2019
+ Etosha Safari Verlängerung 05.07.-13.07.2019 möglich
Namibia - ein einzigartig klarer und dunkler Himmel präsentiert die Sternenfülle der südlichen Hemisphäre. Neben zahlreichen astronomischen Beobachtungen bietet das Reiseprogramm viele interessante Exkursionen zum Kennenlernen Namibias. Erleben Sie die faszinierende Namibwüste, ihre Tier- und Pflanzenwelt, das Sossusvlei mit den größten Sanddünen der Welt und die Atlantikküste mit Pelikanen, Flamingos, Robben und Delphinen. Mit dem Geländewagen geht es auf den 2347 m hohen Gamsberg. Aufgrund seiner guten Beobachtungsbedingungen wurde er bereits vor 35 Jahren vom Max-Planck-Institut für Astronomie als Standort für die damals geplante Südsternwarte erworben.
(fakultativ im Zeitraum während der Hauptreise)
Tag 1:
Fahrt über den Gamsbergpass, das Grashochland, Durchquerung Kuiseb-Canyons, die Namibwüste, Wildbeobachtungen und Besichtigung der berühmten Welwitschia Wüstenpflanzen. Übernachtung in Svakopmund, Namibias traditionellen Kurort an der Atlantik- küste.
Tag2:
Fahrt entlang der Sanddünenküste nach Walfisbay. Fakultativ: interessante Bootsfahrt zu den Robben, Pelikanen, Flamingos und Delphinen. Weiterfahrt durch die Namib, Gaub-Canyon, Grassteppen bei Solitaire und Übernachtung Nähe Sesriem Canyon.
Tag 3:
Exkursion in die phantastische Dünenwelt der Namib bei Sossusvlei.
Abends Rückfahrt zur Gästefarm.
(optionales Verlängerungsprogramm)
Termin: 05.07.-13.07.2019, 8-tägig
Begrüßung durch Ihren deutschsprachigen Tour Guide, Abendessen im Hotel, Unterkunft im Hotel in Windhoek.
09:00 Uhr Abfahrt von Windhoek via Okahandja zur Mount Etjo Safari Lodge, Am Nachmittag steht eine Pirschfahrt auf dem Mount Etjogebiet auf dem Programm., wo sämtliche afrikanische Wildarten angesiedelt wurden. Unterkunft - Mount Etjo Lodge in Doppelzimmer mit Abendessen und Frühstück.
Der Tag steht zur freien Verfügung und es können geführte Wanderungen oder/und Pirschfahrten unternommen werden (fakultativ) Unterkunft - Mount Etjo Lodge in Doppelzimmer mit Abendessen und Frühstück.
Nach dem Frühstück Fahrt über Otjiwarongo nach Outjo und von dort weiter bis zum ersten Rastlager im Etosha Nationalpark. Dort bietet sich die Möglichkeit auch während der Abendstunden Wild an einer Wasserstelle im Camp zu beobachten. Unterkunft - Okaukuejo Rastlager im Zweibettzimmer mit Abendessen und Frühstück.
Ganztägige Fahrt durch den Etoscha National Park, wobei an den verschiedenen Wasserstellen gute Wildbeobachtung möglich ist. Am späten Nachmittag verlassen wir den Park und verbringen die Nacht in einer 4sterne Lodge, direkt am Eingang zum Nationalpark bei Namutoni. Unterkunft - Mokuti Lodge im Zweibettzimmer mit Abendessen und Frühstück
Am Morgen steht eine weitere Pirschfahrt im Park auf dem Programm. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung und kann zur Entspannung am Swimmingpool oder für kurze Wanderungen genutzt werden. Unterkunft - Mokuti Lodge im Zweibettzimmer mit Abendessen und Frühstück
Nach dem Frühstück wird die Route nach Tsumeb und zum Hoba Meteoriten fortgesetzt. Nach der Besichtigung Weiterfahrt zum Waterberg Naturschutzgebiet, wo die letzte Nacht verbracht wird. Nach der Ankunft kann bis zum Sonnenuntergang eine kleine Wanderung zu einem tollen Aussichtspunkt unternommen und von dort der Sonnenuntergang beobachtet werden Unterkunft mit Abendessen und Frühstück – Waterberg Bernabe de la Bat Restcamp o.ä.
Fakultativ kann an einer Fahrt auf das Plateau teilgenommen werden und anschließend gegen 11h00 die Rückfahrt nach Windhoek mit einem Besuch des Holzschnitzermarktes in Okahandja verbunden werden. Die Gäste werden am Flughafen verabschiedet.